Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite
der Gemeinsamen Deutschen Arbeits·Schutz·Strategie des Arbeits·Programm Psyche.
Die Abkürzung ist: GDA Arbeits·Programm Psyche.
Darum heißt die Seite auch www.gda-psyche.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes·Ministerium für Arbeit und Soziales.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Das ist digitaler Wandel:
- Immer mehr Menschen benutzen Computer bei der Arbeit.
- Immer mehr Menschen arbeiten im Home·Office.
Viele Menschen finden den digitalen Wandel gut:
- Ich arbeite im Home·Office.
- Ich muss nicht mehr zur Arbeit fahren.
- Deshalb ist mein Leben einfacher.
Aber viele Menschen finden den digitalen Wandel schlecht:
- Meine Kollegen können mich immer anrufen oder mir eine Mail schreiben.
- Ich soll den Kollegen schnell antworten.
- Ich treffe meine Kollegen nicht mehr.
- Ich kann mit meinen Kollegen schwieriger sprechen.
- Ich habe mehr Arbeit als vorher.
Deshalb werden manche Menschen psychisch krank.
Der digitale Wandel ist gut für die Wirtschaft.
Aber der digitale Wandel kann manche Angestellte für lange Zeit psychisch krank machen.
Psychisch kranke Angestellte können nicht arbeiten.
Die Arbeit·geber wollen gesunde Angestellte haben.
Deshalb müssen die Arbeit·geber prüfen:
- Haben meine Angestellten zu viel Arbeit?
- Können meine Angestellten im Home·Office gut miteinander sprechen?
Und die Arbeit·geber müssen überlegen:
- Wie können wir den Angestellten helfen?
- Was brauchen unsere Angestellten?
- Wie bleiben unsere Angestellten gesund?
Die Arbeit·geber machen die Arbeit möglichst einfach?
Dann bleiben die Angestellten psychisch gesund.